BEYOND TIRED – EINE TRAUMFABRIK

© Ben Petersen

14./15.07.2023 im Theaterhaus Hildesheim

Die Traumfabrik steht still, hier wird nichts mehr produziert. Durch die Hallen geistern verirrte, halbfertige Träume. Noch schweben der schwache Geruch von Zuckerwatte und das leise verhallende Wispern von Schlafliedern durch die Fabrik. Unter den Füßen knirscht bei jedem Schritt der Schlafsand. Plötzlich erhebt sich eine Figur aus den Schatten, irgendwo setzt sich ein rostiges Getriebe in Bewegung und die alten Traumbildgeneratoren springen an.

BEYOND TIRED – EINE TRAUMFABRIK ist ein performatives Erlebnis, das dazu einlädt, den Geheimnissen der Traumfabrik auf die Spur zu kommen. Dabei kommen fast vergessene Traumerzählungen ans Licht und neue werden erzählt.


Der Sandmann war durch die Kraft der Traumbilder sehr weise, aber er war auch sehr einsam. Eines Abends, als die Dämmerung in leuchtenden Purpurtönen über die Welt der Bäume und der Menschen hereinbrach, stieg er aus den Baumkronen herab und schloss sich einer Gruppe von Menschen an, die sich zum Schlafen in den Wald legte. Einst war auch er ein Mensch gewesen, doch er war uralt und so vollgesogen mit all den geträumten Träumen, dass er längst nicht mehr war wie sie.


Konzept/Bühne/Performance/Sound: Anna-Luise Binder
Bühne/Performance/Gesang: Ben Petersen
Dramaturgische Beratung/Bühne/Performance: Mira-Alina Schmidt
Beratung Design/Bühne/Kostüm: Esther von Kiedrowksi
Soundkomposition: Helena Walther
Sprecherin Intro: Giovanna Rey
Technische Betreuung: Esther von Kiedrowski, Marco Gnuschke

Gefördert im Rahmen von „COMINGOUT 2023“ in Kooperation von Schauspiel Hannover, Theaterhaus Hildesheim e.V. und Stiftung Universität Hildesheim – Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur. Weitere Förderungen durch die Kulturcampus-Projektförderung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, AStA der Universität Hildesheim, Kulturwerk des Studierendenwerk OstNiedersachsen, EVI Energieversorgung Hildesheim, Friedrich Weinhagen Stiftung sowie die Kulturförderung der Stadt Hildesheim.